Menübutton

Corporate Design

Das Corporate Design ist ein Bestandteil der Corporate Identity, die Identität einer Unternehmung. Ein Unternehmen oder eine Organisation besitzt ein bestimmtes Image bzw. möchte ein neues Image nach außen aufbauen. Damit dieses Corporate Image auch öffentlichkeitswirksam vermittelt werden kann, muss es entsprechend kommuniziert werden. Für die Corporate Communication, die Unternehmenskommunikation, stellt das Corporate Design die visuelle Komponente der Vermittlung von Botschaften bereit. Mithilfe grafischer Elemente soll das Image der Identität nach außen hin dargestellt werden. Dies geschieht durch den Einsatz einer passenden Typografie, das Schriftbild für Textelemente. Auch die Verwendung von abgestimmten Farben haben eine besondere Wirkung auf den Wiedererkennungswert. An oberster Stelle steht allerdings das Logo, welches möglichst alle Kommunikationsziele abstrahiert abbildet. Letztendlich kommt es darauf an, das alle Bestandteile der Corporate Identity optimal aufeinander abgestimmt sind, um auch medienwirksam zu funktionieren.