Menübutton

Drupal 7 – Inhaltsübersicht Filter erweitern

| 17.01.2019 | Webtechnologien | Keine Kommentare

In Drupal ist die Übersicht der Inhalte über den Link »Inhalt« zu erreichen, wo dann in einer Tabelle alle bisherigen Inhalte gelistet werden. Die Inhalte können auch gefiltert werden nach Status, Inhaltstyp und ausgewählter Sprache. Nun sind das jedoch nicht sonderlich viele Filtermöglichkeiten. Vielleicht möchte man auch mal nach einem Titel suchen oder sich alle Inhalte eines bestimmten Autors anzeigen lassen. Eine Möglichkeit die Filter der Inhaltsübersicht in Drupal einzustellen, gibt es nicht, aber durch die Installation mehrerer Zusatzmodule kann der Filter erweitert werden.

Mit dem Modul Admin-Views ist es möglich, nicht nur Inhalte nach Titel, Inhaltstyp, Autor, Status und Vokabular zu filtern, sondern auch die BenutzerInnenübersicht bietet dann einen Filter nach Email-Adresse, Benutzerrolle und Sperrstatus. Auch die Kommentare lassen sich jetzt nach Titel, Autor, Inhaltstyp und Veröffentlichungsstatus filtern.
Für das Admin-Views-Modul wird die Aktivierung des Moduls Views Bulk Operations vorausgesetzt. Es dient dazu, Massenoperationen in den Listen der Übersichten durchzuführen, z.B. alle ausgewählten Inhalte zu veröffentlichen oder zu löschen.
Sind beide Module aktiviert, muss noch der Cache geleert werden, damit die Änderungen im Drupal System wirksam werden.
Nun kann die Inhaltsübersicht aufgerufen werden und der erweiterte Filter steht für die Inhaltssuche bereit.

In Drupal 8 muss das Modul Admin-Views zur Erweiterung der Filterfunktion nicht installiert werden. Es ist im Drupal Kern bereits integriert.

Tags:

Beitrag kommentieren