Tipps & Termine

Wer, wann, wohin?

Autor: Simon Himmelsbach

2014

20.–23.05.2014

Für Digitaldrucker

Die FESPA Digital ist mit circa 23.000 Fachleuten aus der Druckbranche und Anbietern von Drucklösungen aus über 125 Ländern die größte internationale Messe für den großformatigen Digitaldruck in München. Auf der Messe sind Aussteller aus Bereichen wie Inkjet-Technologie, Finishing, Pre-Press-, Design- sowie Management-Software, uvm. anzutreffen.
www.fespa.com

06.–09.06.2014

Für Kulturbegeisterte

Der Karneval der Kulturen findet dieses Jahr zum 19. Mal in Kreuzberg statt. Das urbane Kulturfestival bietet dem Besucher neben einem farbenfrohen Umzug ein viertägiges Straßenfest mit Musik sowie kulinarischen und handwerklichen Überraschungen.
www.karneval-berlin.de

20.06.2014

Für Alumni

Der erste Entwässerungsschritt nach dem Schöpfen des Papiers: Das Ablegen des frisch geschöpften Papierbogens vom Sieb auf eine Filzunterlage!? Nun ja, das ist die ursprüngliche Bedeutung von „Gautschen“. Gemeint ist natürlich das Gautschfest der Druck- und Medientechniker. Mit dabei: Studierende, Alumni und Professoren.
www.beuth-hochschule.de

05.–06.09.2014

Für Feuerwerker

Krach! Bumm! Schepper! Wie soll man es sonst beschreiben, wenn die Elite der Pyrotechniker ihren Wettkampf austrägt. Nein, man muss es gesehen haben. Denn Begriffe wie Lärm oder ähnliches dienen nicht der Beschreibung dieses Spektakels, vor allem wenn die Feuerwerke mit klassischer Musik unterlegt sind. Das Ganze findet 2014 wieder auf dem Maifeld in Berlin statt. Also am besten selber ein Bild davon machen!
www.pyronale.de

Für Alle

Egal ob sportliche Aktivitäten, Drachensteigen oder einfach nur ein verträumter Spaziergang, auf dem Tempelhofer Feld ist Platz für jeden. Ein paar wenige Schritte, und schon ist man dem lärmenden Großstadtallteg entkommen. Und das mitten in Berlin. Solange die Bebauung noch nicht beschlossene Sache ist, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.
www.tempelhoferfreiheit.de

16.–.21.09.2014

Für Fotografen

Die Photokina in Köln findet alle zwei Jahre statt. Im September 2014 ist es wieder soweit und die Leitmesse für Imaging öffnet seine Pforten. Zu erwarten ist ein breites Spektrum von Anbietern und Techniken. Von Kameras, Lichttechnik, Bildspeicherung sowie Editierung, Finishing und Druck eignet sich die Photokina nicht nur für Experten und Aussteller, sondern auch für Hobbyfotografen.
www.photokina.com

2015