Menübutton

Workshop Blog Projekt Oschersleben

| 16.11.2015 | Allgemein | Keine Kommentare

titelbild_ws_blog_oc

Am letzten Freitag gab es einen Workshop für ein neues Blog Projekt in Oschersleben (Sachsen-Anhalt). Es soll ein Blog entstehen, in dem schon immer oder schon länger dort lebende sowie gerade neu hinzugezogende Einwohnis ihre Erfahrungen, Wünsche, Ängste und Sorgen bezüglich ihrer Stadt veröffentlichen können. Der Workshop letzte Woche und der am kommenden Freitag wurde von Referentinnen des Landesjugendwerks der AWO Sachsen-Anhalt e.V. organisiert und richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene aus der Stadt Oschersleben und Umgebung. Meine Aufgabe besteht darin, der Gruppe das Medium Blog näher zu bringen, verschiedene Arten vorzustellen, den Aufbau und die Funktion zu beschreiben. Außerdem bin ich für die technische Umsetzung verantwortlich. Im ersten Workshop haben die TeilnehmerInnen nach der theoretischen Einführung bereits redaktionelle Aufgaben bekommen und unterschiedliche Formate ausgearbeitet.

ws_blog_ocEs war wirklich überwältigend, welche großartigen Ergebnisse die einzelnen Gruppen schon nach kurzer Zeit präsentieren konnten. Trotz der kulturellen Unterschiede und teils auftretenden Sprachbarrieren lief die Zusammenarbeit in den Gruppen sehr gut. Weiterhin war zu verzeichnen, dass ein großes Interesse in der redaktionellen Arbeit und Medienerstellung vorhanden war. Letztendlich war durch die Vielfalt der Kulturen die Kommunikation gar nicht so schwierig wie anfangs gedacht, da meist mehrere Sprachkenntnisse bei den Teilnehmenden vorhanden waren und so schnell die restlichen Sprachbarrieren durch Übersetzungen aufgelöst werden konnten.

Im zweiten Workshop soll der technische Background noch mehr vertieft werden, der Umgang mit dem Content Management System wird gelehrt und die zukünftigen redaktionellen Abläufe werden als Szenario durchgespielt. Am Ende dieser Woche soll die Website mit dem Blog bereits online verfügbar sein.

Tags:

Beitrag kommentieren